Der Weisse Bison (2020)

gezeichnetes Märchen

Über die Macht der Gier

 

 

 

 In längst vergangener Zeit lebten die Menschen mit der Natur und den Tieren im Einklang. Sie hatten genug zu essen und konnten sich den schönen Dingen des Lebens widmen.

Doch allmählich veränderte sich deren Einstellung, es genügte nicht mehr satt zu werden, sondern sie begannen Trophäen zu sammeln mehr und mehr, ja sie konnten nicht genug kriegen.

Eines Tages erscheint ein Fabelwesen "Der Weisse Bison" und entführt alle Tiere. Die Menschen beginnen Hunger zu leiden. Aras der Sohn des Stammesführers macht sich auf den Weg das Wesen zu finden und zu töten......

 

Erzähler: Martin Wipplinger

Idee, Gestaltung und Zeichnungen: Wolfgang Tschallener

Eigens hierfür komponierte Musik: Karlheinz Podgornik

 

"Für diesen Film wurden die Figuren und Tiere von Hand gezeichnet. Nahezu 5000 Bildern waren nötig und wurden mit dem Programm "Corel Draw" eingefärbt und händisch für die Animation vervielfältigt. Zusammen gebaut wurde der Film im Schnittprogramm.

Ich wurde schon oft gefragt, warum ich nicht die heute recht günstig zu bekommenden Animationsprogramme hierfür verwende. Nun, ich mag die Programme nicht,  ich möchte der Handzeichnung frönen und es nicht dem Computer überlassen. Es klingt eher altmodisch Zeichentrickfilme auf diese Weise zu machen, aber ich liebe es auf diese Art und Weise meiner Phantasie freien Lauf zu lassen.

Die dafür benötigten Arbeitsstunden darf man freilich nicht zählen, die gehen auch in die Tausende" (Wolfgang Tschallener)